Wir möchten die Nutzung des ÖPNV noch attraktiver machen und nutzen dafür die neusten Technologien.
Die YANiQ App macht Busfahren ganz einfach, da keine Tarifkenntnisse erforderlich sind und nach einer Woche der günstigste Preis über alle getätigten Fahrten hinweg ermittelt wird.
Das Anmelden und Registrieren bei YANiQ ist nur möglich, wenn eines der folgenden Betriebssysteme auf deinem Smartphone installiert ist.
Die genauen Informationen zu den Systemanforderungen findest du im App Store für Apple-Geräte sowie im Google Play Store für Android-Geräte. Dort kannst du prüfen, welche Versionen für die Installation der App erforderlich sind.
Bei der Installation der App bitte unbedingt den standortgenauen Zugriff auf die Ortungsdienste (als iOS-Nutzer*in Zugriff auf deinen Standort immer erlauben) sowie die Bewegungs- und Fitnessdaten akzeptieren. Außerdem musst du Bluetooth aktivieren und mobile Daten einschalten und es muss eine Verbindung mit dem Internet bestehen.
Öffne den Apple App Store oder Google Play Store auf deinem Smartphone und lade die App YANiQ der Stadtwerke Osnabrück herunter.
Installiere die YANiQ App. Beim ersten Start der YANiQ App wird der Registrierungsprozess gestartet, um deinen Account anzulegen. Bitte persönliche Daten und die Daten für das SEPA-Lastschriftverfahren eingeben. Nach erfolgreicher Registrierung kannst du dich in deinem Account anmelden und die App nutzen.
Kontaktiere uns hierzu bitte per E-Mail an info_at_yaniq.de.
YANiQ kann im gesamten Tarifgebiet der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (Stadt und Landkreis) genutzt werden.
Nein. Nur derjenige, der die App auf seinem Handy installiert und seine persönlichen Daten hinterlegt hat, kann YANiQ als BusTicket nutzen.
Nein. Lediglich wer die App auf seinem Smartphone installiert und seine persönlichen Daten hinterlegt hat, kann YANiQ als BusTicket nutzen.
KurzstreckenTicket Digital (nur Preisstufe 0), EinzelTicket Digital, TagesTicket 1 Erw. Digital, 8-FahrtenTicket YANiQ (nur Preisstufe 0), WochenTicket, WochenTicket Digital
Vor dem Betreten des Busses musst du die YANiQ App öffnen und einchecken.
Durch eine Wischbewegung über den Check-in-Button auf dem Smartphone, wirst Du eingecheckt und hast das BusTicket für die Fahrt aktiviert. Auf dem Display des Smartphones erscheint die Bestätigung „Die Fahrt wird aufgezeichnet“.
Sollte der Check-in einmal nicht funktionieren, kann das unterschiedliche Gründe haben. Du solltest zunächst ein paar Dinge überprüfen:
Wenn YANiQ nach diesen Schritten immer noch nicht funktioniert, starte die App bitte neu. Besteht dieses Problem weiter, kontaktiere uns per E-Mail an info_at_yaniq.de.
Kaufe in diesem Fall ein Ticket, zum Beispiel ein HandyTicket oder ein alternatives Ticket. Kontaktiere uns per E-Mail an info_at_yaniq.de.
Auch wenn in der YANiQ App einmal eine falsche Haltestelle angezeigt werden sollte, findet im Hintergrund automatisch eine Korrektur statt. Falls der Fehler auch in der Übersicht "Ihre Fahrten" einen Tag später noch besteht, bitte schreibe eine E-Mail an info_at_yaniq.de.
Durch die Nachricht „Reise gestartet“ und Statusanzeige „Die Fahrt wird aufgezeichnet“ auf dem Smartphone.
Nach dem Check-in besteht eine Minute lang die Möglichkeit, die Fahrt manuell in der App zu beenden. So lange wird dir kein Ticket berechnet.
YANiQ registriert den Umstieg, allerdings solltest du die Fahrtberechtigung vor der Weiterfahrt prüfen – du musst weiterhin eingecheckt sein.
Bitte halte deinen Lichtbildausweis/Personalausweis und die Fahrtberechtigung in der App bereit (die findest du unter „Ticket anzeigen“).
Beim Verlassen des Tarifgebiets der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück erscheint automatisch eine Push-Nachricht mit einem entsprechenden Hinweis auf deinem Smartphone. Für die Weiterfahrt musst du ein alternatives Ticket bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen erwerben.
Wenn das Smartphone ausgeschaltet ist, erlischt deine Fahrtberechtigung! Dann musst du auf einem anderen Weg eine Fahrkarte erwerben, z.B. beim Busfahrer.
Bitte check dich umgehend wieder ein, damit du eine gültige Fahrtberechtigung erhältst.
Bitte überprüfe folgendes:
Du brauchst nichts weiter machen. Nach dem Ausstieg aus dem Bus, checkt dich die YANiQ App nach 15 Minuten automatisch aus.
Die Fahrt kann nach dem erneuten Check-in fortgesetzt werden.
Prüfe, ob die Benachrichtigungsfunktion auf deinem Smartphone und in deiner YANiQ App unter Einstellungen aktiviert ist.
Auch wenn keine Push-Nachricht auf dem Display angezeigt wird, wird der Ausstieg im Hintergrundsystem erkannt.
Der Ausstieg wurde im Hintergrundsystem erkannt, auch wenn du keine Mitteilung erhalten hast.
Eventuell ist deine Fahrt noch nicht vollständig ausgewertet oder es werden mehrere deiner Fahrten, die innerhalb von 2 Stunden durchgeführt wurden, richtigerweise zu einer Fahrt zusammengefasst. Oder durch ungenaue Positionsdaten konnte Beginn oder Ende der Fahrt nicht korrekt erkannt werden. Bitte kontaktiere uns, wenn dir dadurch ein höherer Preis berechnet wird.
Beim Verlassen eines Fahrzeuges ist nicht gesichert, ob eine Fahrt wirklich beendet werden soll, da das Fahrtziel bei einem Be-Out-System nicht bekannt ist. Um mögliche Umstiege in andere Fahrzeuge zu erkennen, ohne dass der Benutzer selbst daran denken muss, werden noch für ca. 10 Minuten Daten ermittelt und durch das System analysiert. Wird keine weitere Aktivität erfasst, die auf eine weitere Nutzung des ÖPNV hinweist, erfolgt ein automatischer Be-Out. Damit ist die Fahrt beendet und es werden keine weiteren Daten erhoben.
Einmal pro Woche wird das Geld für alle in der vorangegangenen Woche absolvierten Fahrten (maximal WochenTicket) von deinem bei der Registrierung hinterlegten Bankkonto abgebucht.
Bestpreis ist der günstigste Preis: Alle Strecken, die du innerhalb einer Woche (Mo.-So.) fährst werden automatisch erfasst, zusammengezählt und das dafür günstigste BusTicket berechnet. Es wird maximal der Preis des WochenTicket der Preisstufen 0-19 berechnet.
Du bezahlst den Bestpreis auf Wochenbasis.
Um die YANiQ App zu nutzen, musst du bei der Registrierung dem SEPA-Lastschriftverfahren zustimmen.
Einen Überblick deiner Kosten findest du in der YANiQ App im Bereich „Ihre Fahrten“.
YANiQ funktioniert nach dem CiBo-System (= Abkürzung für „Check-in/Be-out“) welches für ein innovatives mobiles Ticketing-System im öffentlichen Verkehr mit nachgelagerter Bestpreisabrechnung steht. Für das Einchecken in den Bus genügt dabei eine Wischbewegung auf dem Smartphone, das Auschecken erfolgt ohne weiteres Zutun des Fahrgastes. Das System registriert automatisch, wenn der eingecheckte Fahrgast das Fahrzeug verlässt und rekonstruiert die zurückgelegte Fahrtstrecke bzw. -kette. Die Preisermittlung erfolgt vollautomatisch im Hintergrund nach dem Bestpreisprinzip: Fährt man mehrmals am selben Tag oder in derselben Woche, werden die Einzeltickets zu Tages- oder Wochenkarten gebündelt – die Idee ist also, dass der Fahrgast immer den günstigsten Preis bezahlt. Damit der Weg des Fahrgastes nachvollzogen werden kann, erkennt die YANiQ-App die in den Verkehrsmitteln verbauten Beacons. Der vom Fahrgast zurückgelegte Weg wird auf dieser Basis als Geodaten an das Backend-System übertragen.
Die Bewegungsdaten von Fahrgästen, die für die Fahrstreckenerkennung und Best-Price-Berechnung notwendig sind, werden erst ab dem ausgelösten Fahrtbeginn (Check-in) erhoben und gespeichert. Die Aufzeichnung endet nach dem erkannten Fahrtende. Außerhalb dieses Fahrtzeitraums findet keine Erhebung und Speicherung von Bewegungsdaten statt.
Bei Bussen mit Beacons (die in der Mehrzahl der Busse in Osnabrück verbaut sind) wird u.a. die Entfernung des Smartphones zum Beaconsignal ausgewertet. Ist die Entfernung zu groß, wird das als Verlassen des Fahrzeuges gewertet. Da nicht alle Fahrzeuge über Beacons verfügen, wird noch die Geoposition für die Bewertung, ob ein Verlassen vorliegt herangezogen.
Da das Fahrtziel nicht vorab bekannt ist, weiß das System nicht sofort, wann eine Fahrt wirklich beendet ist. Nach Verlassen des Fahrzeuges wird daher das Bewegungsprofil des Fahrgastes für ca. 10-15 Minuten daraufhin analysiert, ob eine Weiterfahrt zu erwarten ist. Das dient dem Komfort der Fahrtgäste, damit diese bei einem Umstieg von Linie zu Linie nicht einen erneuten Check-In manuell vornehmen müssen.
Neben dieser automatischen Funktion erhält der Fahrgast als zusätzlichen Service eine Information auf das Smartphone (soweit diese Funktion vom Nutzer nicht deaktiviert wurde) sobald ein Ausstieg aus dem Fahrzeug erkannt wurde. Hier besteht die Möglichkeit für den Fahrgast anzugeben, ob er die Fahrt (Umstieg) fortsetzen möchte oder nicht.
Erfolgt die Eingabe, dass keine Weiterfahrt erfolgt oder geben die aufgezeichneten Bewegungsdaten genügend Aufschluss darüber, dass keine Anschlussfahrt erfolgt, wird der Nutzer ausgecheckt. Damit ist das Ticket nicht mehr gültig und es erfolgt keine weitere Aufzeichnung von Daten.
Wenn Bluetooth und/oder die GPS-Ortung nicht eingeschaltet ist, erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display deines Smartphones. Außerdem muss zum Check-in eine Internetverbindung bestehen.
Bitte ruf in diesem Fall umgehend bei der Kundenhotline an unter: 0541 2002-2211.
Bitte überprüfe zunächst folgende Einstellungen auf deinem Smartphone:
Damit der Weg des Fahrgastes nachvollzogen werden kann, benötigt die YANiQ-App verschiedene Daten. Dazu gehört die Sichtbarkeit von eventuell in Bussen verbauten Beacons, die Geodaten sowie die vom Smartphone erkannte Aktivität (Fahren, Laufen). Diese Daten werden an das Hintergrundsystem übertragen, welches aus der Kombination dieser Daten die Fahrt rekonstruiert und auf Plausibilität prüft.
Nicht alle Fahrzeuge verfügen über Beacons. In diesen Fällen werden ebenfalls die Geodaten des Smartphones für die Analyse verwendet.
Die Bewegungsdaten von Smartphones der Fahrgäste, die für die Fahrstreckenerkennung und Best-Price-Berechnung notwendig sind, werden erst ab dem ausgelösten Fahrtbeginn (swipe-in) erhoben und gespeichert. Die Fahrgäste können in der App sehen, dass sie eingecheckt sind und das Bewegungsprofil erfasst wird.
Die Datenschutzbeauftragten der Stadtwerke Osnabrück und des Systemanbieters wurden von Beginn an in das Projekt involviert. Dem Landesdatenschutz Niedersachen wurde das System vor dem Marktstart vorgestellt und alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Es werden nur so viel Daten erfasst, wie für eine Preisermittlung erforderlich sind. Die Bewegungsdaten sind pseudonymisiert und lassen keinen Rückschluss auf die Person zu. Die Personendaten, die für die Abrechnung erforderlich sind, werden in einem separaten System bei einem anderen Dienstleister verarbeitet.
Es erfolgt automatisiert eine Löschung der Bewegungsdaten aus dem System, nachdem ausgeschlossen werden kann, dass der Kundendienst diese für etwaige Reklamationen des Fahrgastet benötigt. Länger aufbewahrt und gespeichert nach den Aufbewahrungsfristen der ordnungsgemäßen Buchhaltung werden ausschließlich die buchungsrelevanten Informationen zu Tarifprodukt und Abrechnung, keine Bewegungsdaten.
Wir behandeln deine Daten vertraulich. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Abteilungen und Mitarbeiter Zugriff auf deine Daten, die dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich und gesetzlich erlaubt ist oder du zuvor eingewilligt hast. Neben den oben bereits konkret benannten Empfängern bedienen wir uns zur Erfüllung unserer Verpflichtungen der Hilfe weiterer Dienstleister (Auftragsverarbeiter). Folgende Empfängerkategorien können Daten erhalten:
Eine Übermittlung deiner personenbezogenen Daten an Stellen bzw. Staaten außerhalb der europäischen Union (Drittland-Übermittlung) erfolgt darüber hinaus nicht.
Die personenbezogenen Daten werden verarbeitet, um YANiQ abzuwickeln. Dazu zählen insbesondere die Erstellung von Fahrtberechtigungen und die Durchführung der Bestpreisabrechnung. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Sofern wir gesetzlichen Verpflichtungen unterliegen, die eine weitergehende Verarbeitung deiner Daten erforderlich machen, werden wir deine Daten auch zu den jeweils vom Gesetzgeber vorgesehenen Zwecken verarbeiten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO in Verbindung mit der Norm, welche die jeweilige gesetzliche Pflicht enthält.
Deine personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies für die Erfüllung dieser Zwecke erforderlich ist und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung) oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen. Das bedeutet, dass wir spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende, deine personenbezogenen Daten löschen. Informationen, die wir durch Nutzung von YANiQ von dir erhalten haben, werden spätestens zwei Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses mit uns gelöscht.
Du kannst jederzeit der Datenerhebung widersprechen. Wir werden die personenbezogenen Daten nach dem Eingang des Widerspruchs löschen, wenn diese nicht zur Nutzung der YANiQ App erforderlich sind.
Eingecheckt mit einem Wisch.
Dein kontaktloses Rundum-sorglos-BusTicket.
SWO Mobil GmbH
Alte Poststraße 9
49074 Osnabrück
info_at_yaniq.de
Hotline: 0541 2002 - 2211